Skip to main content

Dr. Philine Behrendt

Managerin

Ausbildung / Erfahrung

  • Promotion und Forschung zum Thema Gerechtigkeit im Unternehmen
  • BSc Allgemeine Psychologie und MSc Personal- und Organisationspsychologie
  • Nationale und internationale Erfahrung im HR- und Beratungskontext (Porsche AG, Siemens AG, scitrain ltd.)
  • Verschiedene Weiterbildungen im Bereich Coaching (Systemisches-Coaching und NLP), der Lehre (Didaktik DAS) und dem Projektmanagement (Scrum Master)
  • Dozententätigkeit an der Akademie St. Gallen und der Universität Fribourg

In der Arbeit

Das Begleiten von Menschen eines Unternehmens erlebe ich als gemeinsame Reise zu einem bewussteren und erfüllenderen Erleben und Verhalten, katalysiert durch äussere Anstösse und innere Reflexion. Den Menschen im System betrachtend, verstehe ich vorhandene Potenziale (wieder) zu entdecken, Altbewährtes mutig zu hinterfragen, das Vertrauen in den Prozess zu gewinnen, sowie unterstützende organisationale Strukturen und Prozesse als den optimalen Boden für nachhaltige Transformationen – auf persönlicher-, Team- und Organisationsebene. Bei der Prozessbegleitung lasse ich mich dabei sowohl aktueller und etablierter wissenschaftlicher Praxis, Erfahrungen im unternehmerischen Kontext, als auch von meiner Intuition leiten.

Zuhause

Aufgewachsen ganz in der Nähe der Nordsee, im Künstlerdorf Worpswede, ist die Schweiz seit insgesamt mehr als sieben Jahren meine Wahlheimat. Am Wochenende trifft man mich im Sinne des Ausgleiches von Kopf und Körper, beim Wandern in den Bergen, beim Bahnen ziehen im Freibad, beim erneuten Umgestalten in unserem Garten, auf der Yoga-Matte oder in der Oper an.