Organisationsentwicklung

Anpassungsfähigkeit stärken, um Ihre Kunden besser zu bedienen

Weshalb sollten sich Unternehmen – respektive ihre Leader und Mitarbeitenden – konstant weiterentwickeln, um erfolgreich am Markt zu bestehen? Weil der Wandel an Tempo gewinnt und Marktverwerfungen und Krisen wie ausgelöst durch die Covid-19-Pandemie alltäglicher werden. Deshalb ist Ihre «Veränderungs-Fitness» nicht Selbstzweck, sondern überlebensnotwendig. Denn Ihre Kunden warten ungern, bis Sie und Ihre Firma soweit sind, um die veränderten Bedürfnisse zu bedienen. Macht es ein Mitbewerber besser und schneller, verlieren Sie Ihre Kunden.

Der Covid-19 Lockdown hat uns z.B. eindrücklich vor Augen geführt, wie von einem Tag auf den anderen, Konsumenten vom physischen Shopping auf den online-Kanal gewechselt haben. Diese Anpassungsfähigkeit gegenüber veränderten Kundenanliegen, neuen Geschäftsmodellen, Führungsansprüchen, Geschäftsprozessen und der Unternehmenskultur ist das, was erfolgreiche und langlebige Unternehmen ausmacht. Oder in den Worten von Charles Darwin: «Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert.»

Transformations-Kompetenz aufbauen: Die Kunst neue Gewohnheiten zu etablieren

Die grösste Herausforderung liegt nicht in technologischen oder digitalen Hürden, sondern im menschlichen Verhalten: Braucht nicht jeder von uns sein Mass an Sicherheit, Berechenbarkeit und Bezogenheit, um optimale Leistung zu bringen? Und neigen wir Menschen nicht dazu, jene Gewohnheiten zu pflegen, die uns in der Vergangenheit Erfolg beschert haben? Diese menschlichen Bedürfnisse und die entsprechenden Gewohnheiten stehen der geforderten Anpassungsfähigkeit entgegen.

Wenn Sie dieses Dilemma auflösen wollen, sind Sie gefordert Ihre Transformations-Kompetenz auszubauen. Diese zeigt sich in der Kunst, sich selbst immer wieder neu zu adaptieren und zu erfinden. Zudem gilt es als Leader den Wandel in den Köpfen der Mitarbeitenden überzeugend anzustossen, ihre Bedenken aufzunehmen, ihre Herzen für die neue Ausrichtung zu gewinnen und schliesslich ihre Gewohnheiten vertrauensvoll ins Neue zu begleiten. Diese Kunst will erlernt und geübt werden; und dazu stellen wir Ihnen unsere breite Erfahrung und Kompetenz zur Verfügung.

Trans-In AG – Leadership zum Wesentlichen

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